MTB lang 2022

Strecke MTB lang   ~93km  ~1800hm
Bis zum Verpflegungsposten beim Badgut, Langenthal ist die Streckenführung gleich wie bei der kurzen Strecke, siehe hierzu http://www.ironbike.ch/mtb-short/. Und analog der mittleren Strecke wird die Stadt Langenthal im Gegenuhrzeigersinn umrundet. Nur dass die Runde um einige Kilometer und Höhenmeter reicher angelegt ist.

Bei Kaltenherberg weicht die Strecke von der mittleren Tour ab, führt um das Naturschutzgebiet Brunnmatte und am Waldrand des Wynauerwalds in die gleichnamige Ortschaft. Da dieser Wald als Vollreservat klassifiziert wurde, ist dessen Befahrung heikel. Stattdessen führt die Strecke runter zur Aare und auf dem Uferweg flussaufwärts bis zum Kraftwerk Oberwynau.

Idyllischer Weg Richtung Wynau

Danach wird Kraft benötigt um über den Muniberg zurück auf die andere Seite zu gelangen und im Unterhardwald ein erstes Mal wieder in die mittlere Strecke einzubiegen. Gleich nach dem nächsten Waldstück jedoch biegt die Strecke wieder rechts ab um eine weitere Zusatzschlaufe durch den Spichigwald zu befahren. In Bützberg kann ein zweites Mal verpflegt werden und das Erlebte mit den Rennvelo-Fahrer:innen ausgetauscht werden.

Da schlägt das Bikerherz höher.

Kurz nach dem Verpflegungsposten kehrt die Strecke das nächste Mal auf die mittlere Strecke zurück und folgt dieser bis in den Langenthaler Wald. Dort ist noch eine dritte und sehr interessante Zusatzschlaufe angelegt, welche nebst Kondition auch etwas Steuerkünste benötigt. Auf den letzten Metern vor dem Verpflegungsposten Badgut begegnet man wieder den Teilnehmern der mittleren Strecke. Zurück nach Brittnau geht es dann auf der kurzen MTB-Strecke mit all den noch anstrengenden Höhenmetern.

Verpflegungsposten
1. Badgut, Langenthal
2. Kunsteisbahn Langenthal
3. Badgut, Langenthal

Schwierigkeit/Gelände
S3 (anspruchsvoll)  wenig befahrene Asphaltstrassen, befahrbare Wald- und Wiesenwege, Naturstrassen auch mit schwierigem Untergrund, Wanderwege mit Wurzeln und kleinen Stufen. Singletrails mit Spitzkehren, Stufen und Wurzeln. Steile Aufstiege und Abfahrten.

Kondition
K4 (anspruchsvoll)   Anspruchsvolle Tour mit hoher Schwierigkeitsstufe. Längere Anstiege und steile Abfahrten sollten kein Problem sein. Gute körperlich Fitness und Kondition. Solide Fahrtechnik technische Fähigkeiten sind Voraussetzung.

2 Antworten auf „MTB lang 2022“

  1. Hallo OK des IRONBIKE
    Wie sieht es bei euch aus – sind E-Bike-FahrerInnen willkommen oder nicht ?
    Danke fürs Feedback und Gruss
    Sepp

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X
Kontakt
close slider